08.08.2023
Bundesministerium für Gesundheit beauftragt „Was hab‘ ich?“ mit inhaltlicher Betreuung und Weiterentwicklung des Nationalen Gesundheitsportals

„Was hab‘ ich?“ hat die aktuelle Ausschreibung des Bundesministeriums für Gesundheit zum Nationalen Gesundheitsportal gewonnen und und ist im Auftrag des BMG ab sofort mit der Aufbereitung und Bereitstellung der Inhalte für gesund.bund.de betraut.

Für uns als Sozialunternehmen ist die Beauftragung mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe eine außergewöhnliche Chance, sehr viele Menschen mit guten, verständlichen Gesundheitsinformationen zu erreichen. Wir sehen im Nationalen Gesundheitsportal großes Potential und hoffen, dieses zukünftig mit unserer Arbeit noch weiter entfalten zu können.

Das Logo von gesund.bund.de


Bundesministerium für Gesundheit beauftragt „Was hab‘ ich?“ mit inhaltlicher Betreuung und Weiterentwicklung des Nationalen Gesundheitsportals

Berlin/Dresden – Das Dresdner Sozialunternehmen „Was hab‘ ich?“ hat die aktuelle Ausschreibung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) zum Nationalen Gesundheitsportal (NGP) gewonnen und ist im Auftrag des BMG ab sofort mit der Aufbereitung und Bereitstellung der Inhalte für gesund.bund.de betraut. „Was hab‘ ich?“ entwickelt bereits seit über 12 Jahren Lösungen für verständliche Gesundheitsinformationen und wurde dafür vielfach ausgezeichnet. Für das NGP wird das Unternehmen seine Expertise insbesondere zur laienverständlichen Aufbereitung von Gesundheitsinformationen einbringen.

Das Nationale Gesundheitsportal wurde im September 2020 vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) mit dem Ziel ins Leben gerufen, Bürger:innen verständliche und wissenschaftlich fundierte Gesundheitsinformationen zur Verfügung zu stellen. Im Fokus steht dabei die Stärkung der Gesundheitskompetenz und Förderung der Patientensouveränität. Patient:innen sollen sich im deutschen Gesundheitssystem zurechtfinden und informierte Entscheidungen zu ihrer Gesundheit treffen können. Die Inhalte des Gesundheitsportals sind in fünf Sprachen verfügbar. Im März 2023 hatte das BMG die inhaltliche Betreuung und Weiterentwicklung des NGP öffentlich ausgeschrieben.

Ansgar Jonietz, Geschäftsführer von „Was hab‘ ich?“: „Wir stehen voll hinter den Zielen, die das Nationale Gesundheitsportal verfolgt, und glauben, dass alle Bürger:innen von verständlich aufbereiteten und wissenschaftlich gesicherten Gesundheitsinformationen profitieren. Ab sofort möchten wir dabei unterstützen, dass das NGP als verlässliche und sichere Quelle zu den wichtigsten Fragen rund um die eigene Gesundheit und das Gesundheitswesen von vielen Bürger:innen genutzt wird. Wir glauben, dass das einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der niedrigen Gesundheitskompetenz in Deutschland leisten wird.“

Für die inhaltliche Betreuung und Weiterentwicklung des Gesundheitsportals wird bei „Was hab‘ ich?“ ein interdisziplinäres Team aus Ärzt:innen, IT-Expert:innen, Gesundheits-, Kommunikations- und Sprachwissenschaftler:innen zuständig sein. Das gemeinnützige Unternehmen vereint hohe Qualitätsansprüche und ein breites Wissen über Medizin und das Gesundheitswesen mit der langjährigen Erfahrung, diese teils hochkomplexen Informationen verständlich aufzubereiten. Unter anderem unterstützt „Was hab‘ ich?“ die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) seit 2021 inhaltlich-fachlich bei der Texterstellung im Rahmen der Kommunikation zum Infektionsschutz. Bereits seit Juni 2021 sind auf dem NGP mehr als 10.000 von „Was hab‘ ich?“ erstellte Erläuterungstexte zu ICD-Codes verfügbar.